Unterstützend zur Osteopathie wende ich die traditionelle chinesische Akupunktur an. Über bestimmte Akupunkturpunkte können die energetischen Bahnen des Körpers, die sogenannten Merdiane, mit den zugehörigen Organfunktionen ins Gleichgewicht gebracht werden. Die Grundlage dieses energetischen Konzeptes ist das Yin und das Yang, sowie die fünf Wandlungsphasen.

Energie ist die Basis für den Antrieb des Blutes, der Fluss, die Bewegung hin zur Genesung. Energie ist verantwortlich dafür, dass Bewegung auf kleinster Ebene in den einzelnen Zellen stattfinden kann und den Stoffwechsel ankurbelt. Kann Energie fließen, kann der Körper genesen. Kann Energie fließen, erhält diese den Körper gesund.

Die traditionelle chinesische Akupunktur lenkt mit Hilfe der Akupunkturnadeln die Energie in die gewünschten Richtungen, genau dahin, wo Heilung notwendig ist, lösen energetische Blockaden und unterstützen damit den Heilungsprozess.

Akupunktur ist eine energetische Reflextherapie. Mit dem gezielten Einsatz der Akupunkturnadeln, ansetzend an bestimmte Akupunkturpunkte, wird über die Haut eine Leitbahn aktiviert, darüber eine Leibinsel, die wiederum eine Tiefenwirkung auf Organebene bewirkt.

Ich verstehe meine Arbeit mit den Akupunkturnadeln als ein effizientes Werkzeug, welches meine Osteopathie unterstützend, quasi als “verlängerte Hand“, mit feinster potenzierter Tiefenwirkung energetisch in den Körper hinein induziert.